„Waldjugendspiele“ Klasse 4
Bundesweit werden die Waldjugendspiele gemeinsam mit Partner*innen wie Schulämtern, Kommunen und Forstbehörden durchgeführt. Mit allen Sinnen den Wald erleben ist das Motto der Waldjugendspiele in Klasse 4.
Auf einem circa zwei bis drei Kilometer langen Parcours mit 10 bis 16 Stationen werden den Kindern Aufgaben und Fragen zum Ökosystem Wald gestellt.
Die Schüler*innen bekommen einen Fragebogen, auf dem sie die Beobachtungen notieren können. Diese Kombination des Erlebens und der spielerischen Wissensvermittlung ist aus pädagogischer Sicht besonders geeignet, ein positives Naturgefühl in unseren Kindern zu wecken.
„Wasserprojekt“ Klasse 4
Dieses Projekt wird vom Grenzlandmuseum Teistungen durchgeführt.
Auf dem ehemaligen Todesstreifen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze hat sich das „Grüne Band“ mit seiner großen Vielfalt von Lebensräumen selten gewordener Tier- und Pflanzenarten entwickelt.
Dieser Lernort ist besonders geeignet, Kinder für die Wahrnehmung ökologischer und Zusammenhänge in einer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft zu sensibilisieren.
„Fahrradausbildung“ Klasse 4
Unsere Schüler*innen erhalten in Klasse 4 im Heimat- und Sachkundeunterricht eine umfangreiche Unterrichtseinheit in Zusammenarbeit mit der Polizei, welche auf die Radfahrausbildung und das Fahrradfahren ausgerichtet ist. In vielen theoretischen wie auch praktischen Lerneinheiten sollen die Viertklässler*innen fit gemacht werden für den Straßenverkehr.
Den Abschluss der Fahrradausbildung bilden eine theoretische und eine praktische Lernzielkontrolle. Wer beide Prüfungen besteht, bekommt einen kleinen Ausweis, den so genannten „Fahrradführerschein“.