Schillerndes Dezemberprogramm

In den letzten Wochen vor Weihnachten erwartete unsere Schule ein reich gefülltes Kulturprogramm.

Es startete mit dem Treppensingen am ersten Montag im Dezember, bei dem viele unserer Schülerinnen und Schüler gekonnt vor der gesamten Schule sangen, Gedichte aufsagten oder ein Instrument spielten und somit alle aus dem Publikum auf den Advent einstimmten. Abgerundet wurde dies stets mit unserem Weihnachtslieder-Medley, das alle voller Freude jeden weiteren Montag vor Weihnachten gemeinsam sangen.

Am Nikolaustag wurde auf jeder Klassenstufe ein eigenes Projekt durchgeführt. Es entstanden u.a. liebevoll gestaltete weihnachtliche Kunstwerke in gemütlicher Atmosphäre. Dabei wurde gemeinsam Plätzchen gebacken bzw. gegessen, aber auch Geschichten aus dem Olchis- oder Sams-Adventskalender gelauscht, den der Förderverein jeder Klasse zur Verfügung stellte. Darüber hinaus gab es für die dritten Klassen eine sehr unterhaltsame Lesung von Inge Holzapfel aus ihrem Buch „Ach du dickes Ei“, das die Kinder später auch noch signiert mit nach Hause nehmen durften. Ein weiteres Highlight an diesem Tag war das von den ErzieherInnen aufgeführte Theaterstück „Schneewittchen“. Es wurde viel gelacht, aber auch gestaunt, was sich der Hort mit seinem imposanten Bühnenbild, den tollen Kostümen, aber auch mit der großartigen schauspielerischen Leistung für eine Mühe gemacht hat, um allen Kindern eine gelungene Überraschung zu bereiten.

Unser Schulchor, geleitet von Frau Fütterer, zeigte nicht nur beim Treppensingen, wie fleißig er sich auf die Weihnachtszeit vorbereitete. Auch auf dem Worbiser Weihnachtsmarkt begeisterte er das Publikum. Zudem verkauften Eltern, Erzieher und Lehrer leckere Waffeln, Kinderpunch und Glühwein und unterstützen somit den Förderverein unserer Schule.

Etwas ganz Besonderes wurde unseren SchülerInnen, komplett vom Land und dem Förderverein finanziert, am 11. und 12. Dezember geboten. In unserer Turnhalle kamen die Kinder in einem mobilen Planetarium, in Form eines aufblasbaren Kuppelzelts ordentlich in´s Staunen. Eine Projektion im 360º-Winkel vermittelte interessante Inhalte über das Sonnensystem und hinterließ viele strahlende Kinderaugen.

Die bunte Vorweihnachtszeit fand ihren krönenden Abschluss am 21.12.23 in der Worbiser Stadtkirche beim alljährlichen und wieder einmal gut besuchten Weihnachtskonzert unserer Grundschule. Beginnend mit einem einstimmenden Lichtertanz der Erstklässler, über mitreißende Beiträge des Chores, stimmungsvolle Musikbeiträge und Gedichte, ein souverän gespieltes Krippenspiel der Viertklässler bis hin zum Segen vom Diakon Stephan Baldßun wurde ein vielseitiges Programm geboten. Nachdenklich stimmte das Publikum die Rede unserer Schulleiterin Frau Sroka, aber auch die der Sprecherinnen des Kinder- und Jugendhospiz Tambach-Dietharz und die des Ambulanten Hospiz- und Palliativzentrums hope aus Birkungen. Sehr gern unterstützten wir beide Institutionen mit einer vor Ort gesammelten Spende von 600 Euro, denken dabei ganz besonders an die Menschen, denen es nicht so gut geht und hoffen, dass sie ein friedliches Weihnachtsfest verbringen durften.

<< Zurück